3D Murmelbahn

das 3D Murmelbahn Bild

Die 3D Murmelbahn ist ein weiteres 3D Projekt, welches ich zum Erlernen der Bedienung von Cinema 4D erstellt habe. Bisher waren die von mir erstellten 3D Projekte rein auf Keyframes aufgebaut, ohne dass irgendwelche physikalischen Berechnungen vorgenommen wurden. Mit der 3D Murmelbahn wollte ich diese Funktion verwenden, sodass die Murmeln von alleine die 3D Murmelbahn entlang rollen.

Für diese Animation habe ich mir folgendes Tutorial von Tedris angeguckt und nachgebaut: →Tedris 3D Murmelbahn Tutorial. Tedris hat offensichtlich auch eine eigene Homepage, die derzeit aber im Umbau ist – →T3dris.de. Sollte die Webseite bald wieder online sein findet ihr da viele Tutorials für das 3D Programm Cinema 4D. Für jene, die in das Programm einsteigen wollen, ist das sicherlich ein guter Anfang, da die einzelnen Werkzeuge gut und leicht verständlich erklärt werden, sodass man anschließend das dort gelernte in zukünftigen eigenen Projekten gut verwenden kann.

Die 3D Murmelbahn nachgebaut

Nachdem ich das Tutorial befolgt habe erhielt ich nicht das oben zu sehende Ergebnis, sondern habe auf dieser Grundlage verschiedenste Einstellungen der Texturen und Rendermöglichkeiten ausprobiert, sodass ich nach einiger Zeit zu dem Ergebnis oben gekommen bin. Es ist ein schönes Tutorial, durch das ich auch in der Lage war für das Abschlussprojekt meiner GTA-Ausbildung (gestaltungstechnischer Assistent) eine spezielle Couch für den Messestand zu modellieren. Für die Zukunft nehme ich mir vor, wieder mehr mit 3D Animationen zu machen, da es mir immer sehr viel Spaß gemacht hat diverse Räume, oder Animationen nachzubauen, oder neu zu kreieren. Außerdem steht noch eine Logoanimation für diesen Blog auf dem Plan, die ich gerne im kommenden Monat mit anderen Arbeiten umsetzen möchte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.