Save the Date – Fotografie für eine Hochzeitseinladung

Save the Date Hochzeitseinladung - er entführt seine Braut zu ihrer Hochzeit

Eine freudige Nachricht! Eine gute Freundin will den Bund der Ehe eingehen und ich wurde auserkoren… der Fotograf zu sein. Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen und ich habe mich bereit erklärt. Doch bevor es zur eigentlichen Hochzeitsfotografie geht, müssen Einladungen versendet werden.

Die Anforderungen

Da die Braut – sie heißt übrigens Katharina – genau weiß was sie will (und damit ist hiermit ausnahmsweise nicht der Bräutigam gemeint), hat sie schon akribisch im Internet nach geeigneten Motiven gesucht. Es sollte vor allem eins: alt wirken. Es gab verschiedene Motive zur Auswahl: eine Girlande mit dem Hochzeitsdatum, welche vom Brautpaar getragen wird. Oder ein hölzernes Schild, welches an einen Baum im Wald genagelt werden könnte… oder die beiden ganz auf alt getrimmt, wie er die holde Maid zur ihrem Glück entführt.

Unter all den Möglichkeiten gefiel mir persönlich die Letzte Variante am meisten. Direkt habe ich im Hinterkopf begonnen darüber nachzudenken, wie ich das am besten umsetzen könnte. Das Bild welches als Vorgabe diente war zweifelsohne schon sehr gut und ich hatte Sorge, ob ich die gleiche Qualität schaffen könnte. Katharina hatte weniger Sorge als ich.

Zu guter Letzt hatte ich noch eine eigene Bildidee, die ich mit den beiden umsetzen wollte – nämlich wie die beiden die Hände ineinander legen und auf ihrem Handrücken das Datum ihrer Hochzeit handschriftlich notiert ist.

Save the Date – die Ergebnisse

Am Tage des Shootings hatte ich nicht den Eindruck, dass wir wirklich viele Versuche brauchten, um die „wichtigsten“ Fotos schießen zu können, bevor es anfing in strömen zu regnen. Doch ich konnte mich schon einmal in der Location umsehen, wo die Hochzeitsfeier stattfinden wird und ich muss sagen, dass ich mich vermutlich mindestens genau so auf die Hochzeit der beiden freue, um all die Impressionen in dem traumhaft schönen Garten einfangen zu können.

Doch bis dahin… hier die Ergebnisse, die schon ihren Platz auf der Hochzeitseinladung gefunden haben:

Save the Date Hochzeitseinladung - er entführt seine Braut zu ihrer Hochzeit

Save the Date Hochzeitseinladung. Auf ihrem Handrücken ist das Datum der Hochzeit zu sehen. Es ist der 08.08.2015

1 Kommentar

  1. Tolle Bildidee und eine schöne Location sind keine Garantie für ein aussagekräftiges Foto in welchem man das gewünschte Gefühl einfangen möchte, zumindest wenn Menschen fotografiert werden. Meiner Meinung nach ist die gute Chemie zwischen Fotograf und Model unabdingbar! Du hast geschafft, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe und das Ergebnis sind diese wunderschönen Bilder, auch unsere Gäste sind begeistert! Dies ist für mich die Bestätigung, dich als Fotografen zu wählen, alles richtig gemacht zu haben. Ich freue mich auf die tollen Hochzeitsbilder im Sommer! Und nochmals Danke, für diesen Etappensieg.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.